Typoscript.

Einbinden der Constants- und Setup-Dateien in das Template

Früher, als wir noch das Tempate in Browserfenster von TYPO3 eingetippt haben, haben wir der Übersichtlichkeit halber die Templates in sinnvolle Einzelstücke zerteilt: Haupttemplate, News usw. Über das Einbinden externer TYPOSCRIPT-Dateien wurde es dann wieder eine lange, da man via INCLUDE_TYPOSCRIPT eine Datei bestimmen konnte. Theoretisch konnte man dann innerhalb dieser wieder INCLUDE_TYPOSCRIPT verwendet, das hat bei mir aber selten geklappt. Seite TYPO3 Version 8 gibt es jetzt source=DIR.

 

<INCLUDE_TYPOSCRIPT: source=„DIR:fileadmin/templates/typoscript/includesetup/“ extension=„typoscript“>

 

Hier gibst Du ein Verzeichnis an, aus dem alle angegebenen Skripte eingebunden werden. Damit das in der richtigen Reihenfolge geschieht, habe ich mir in Anlehnung an TYPOSCRIPT angewöhnt, die Dateien entsprechet zu benennen:

 

10_config.typoscript
20_nav.typoscript
30_plugin.typoscript
40_libs.typoscript
80_page.typoscript
99_sitemap.typoscript ...

Einbinden der constants.typoscript ins Template

Folgende Zeile gehört dann in das Fled constants:

 

<INCLUDE_TYPOSCRIPT: source=„FILE:fileadmin/templates/typoscript/constants.typoscript“>