Typoscript: zufälliges Hintergrundbilder.

Zufälliges background-image aus Dateisammlung in TYPO3 8

Es gibt viele Schnipsel, in denen gezeigt wird, wie man zufällige CSS-Hintergrundbilder aus den Ressource-Media der Seiten erstellt. Doch was, wenn diese schon anderweitig verwendet werden. Mit diesem Schnipsel lassen sich Hintergrundbilder in einer Dateisammlung zusammenfassen und in zufälliger Reihenfolge anzeigen. Charmant daran: Dateisammlungen  können auch komplette Serverfolder überwachen, so dass ein Upload neuer Bilder in den Ordner vollkommen ausreicht. Weitere Eingriffe sind nicht erfolderlich. 

 

page.cssInline {
    10 = FILES
    10 {
        collections = 2
        sorting = dummy
        sorting.direction = random
        maxItems = 1
        renderObj = TEXT
        renderObj {
            stdWrap.data = file:current:identifier
            wrap = ,|

            stdWrap.split {
                        token = ,
                        cObjNum = 1
                        wrap (
                                    html {
                                            background-image: url(/fileadmin|);
                                    }
                            )
                        1.current = 1

            }
        }
        stdWrap.replacement{
            10 {
                    search = ,
                    replace =
            }
        }
    }
}

 

 

Die zufällige Auswahl der Bilder hatte mich vor ein Problem gestellt. Während es bei IMG_RESOURCE die Option "listnum" mit dem Parameter "rand" gibt, konnte ich bei FILES nichts ähnliches finden. Ich stieß auf die EXT "lvrandfiles", die genau das ergänzte aber sich als obsolet ausgab. Der Autor Philipp Müller gab den fehlenden Hinweis.Vielen Dank dafür.