User Config: Seitenbaumrechte.

Mit mehreren Benutzergruppe die gleichen Seiten bearbeiten

Hat mein eine Seite, die von mehreren Benutzergruppen gleichermaßen bearbietet werden soll, bekommt man leicht Probleme mit den Seitenrechten. Jede Seite hat einen Beseitzer und kann einer Gruppe zugeoordnet werden; nicht aber zwei. So kann entwder der Newsredakteur oder der Chefredakteur die Newsseite bearbeiten, da nur eine User-Group die Rechte haben kann. Hier hat sich folgende Lösung etabliert: 

Es gibt eine rudimentäre Benutzergruppe namens „Seitenbaum“. Sie macht nicht anderes, als die Seitenbaumrechte zu übernehmen. Jede weitere Benutzergruppe übernimmt die Einstellungen dieser Gruppe. 

  1. Lege einen User Seitenbaumrechte an. Weitere Einstellungen sind nicht nötig.
  2. Weise jeder weiteren Benutzergruppe die Gruppe Seitenbeumrechte über das Feld Einstellungen von Gruppen übernehmen zu.
  3. Gehe nun auf die Root-Page und wähle das Modul Zugriff.
  4. Klicke auf den Stift Berechtigugen ändern neben der Root-Page.
  5. Wähle unter Gruppe der Eintrag Seitenbaumrechte und bei Tiefe den höchsten Wert.

Es werden nun alle Seiten der angegbenen Tiefe umgewidmet und dürfen von allen Mitgliedern der Gruppe Seitenbaumrechte  angezeigt, bearbeitet und erstellt werden. Nur die Seite löschen kann nur der Besitzer. Willst Du das ändern, setze den Haken bei Gruppe entprechend. 

Doch nicht genug: Legt nun ein Nutzer eine Seite an, gehört sie nicht automatisch der Gruppe Seitenrechte. Dies muss erst bestimmt werden. Das geschieht in der Page-TSconfig wie folgt:

 

TCEMAIN {
    # Besitzergruppe festlegen (ID der Gruppe „Seitenbaumrechte“):
    permissions.groupid = 1
    # Rechte Besitzer:
    permissions.user = show, editcontent, edit, delete, new
    # Rechte Besitzergruppe:
    permissions.group = show, editcontent, edit, delete, new
    # Rechte „everybody“ (kann ungesetzt bleiben):
    permissions.everybody =
}

 

Damit sollte es gehen.